Hohenlohekreis. Das Klima-Zentrum lädt alle Unternehmen des Hohenlohekreises zur Teilnahme an der zweiten Runde des Förderprogramms "KLIMAfit" ein. Ressourcen schonen, Treibhausgase reduzieren und dabei Kosten senken - das sind die Ziele von KLIMAfit. Eine Win-win-Situation für Unternehmen und das Klima. Daher hat sich das Klima-Zentrum zur wiederholten Teilnahme am Förderprogramm entschieden.
In Anbetracht der fortwährend hohen Energiekosten und den zunehmend spürbaren Folgen des Klimawandels ist es wichtiger denn je, Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung zu ergreifen. Durch die Teilnahme am KLIMAfit-Projekt erhalten Unternehmen die Gelegenheit, ihren Ressourcenverbrauch zu überprüfen und dadurch ihre CO2-Emissionen sowie ihre Energiekosten zu senken. Dies bietet nicht nur ökologische Vorteile, sondern kann auch langfristig zu einer verbesserten Wettbewerbsfähigkeit führen.
KLIMAfit ist ein vom Land Baden-Württemberg entwickeltes Förderprogramm, welches Organisationen unterschiedlichster Art beim Ausschöpfen ihrer Klimaschutz-Potenziale unterstützt. Die wichtigsten Ziele des Förderprogramms sind zum einen die Entwicklung von Klimabilanzen und das Ableiten individueller Maßnahmen zur Reduktion der Treibhausgase. Darüber hinaus spielt in dem Projekt Networking und Wissenstransfer eine entscheidende Rolle. Daher erfolgt die Durchführung des KLIMAfit-Projektes im erprobten „Konvoi-Ansatz“, d. h. mindestens fünf Organisationen schließen sich zu einem Konvoi zusammen.
Mit Hilfe der fachkundigen Beratung durch die Expertinnen und Experten von CMC Sustainability werden in vier gemeinsamen Workshops energierelevante Themen der Organisationen betrachtet und eine Klimabilanz erstellt. Die Teilnehmer erhalten zu jedem Themenschwerpunkt Unterlagen mit hilfreichen Praxisbeispielen. Die Workshops sind dabei auf 6 bis 9 Monate verteilt, um es den Unternehmen zu ermöglichen, parallel zum Tagesgeschäft am Projekt teilzunehmen. Neben den Workshops stellt die individuelle Beratung der Unternehmen einen wichtigen Bestandteil von KLIMAfit dar. Dabei werden konkrete Schwachstellen ermittelt und individuelle Einsparpotenziale zur Reduktion von Treibhausgasen und zur Kostensenkung aufgezeigt. Über den finanziellen Aspekt hinaus trägt das Projekt durch die Auszeichnung als KLIMAfit-Betrieb auch langfristig zu einer verbesserten Wettbewerbsfähigkeit bei.
Eine Online-Sprechstunde rund um das Projekt KLIMAfit findet am Mittwoch, 8. Mai 2024, sowie am Freitag, 17. Mai 2024, jeweils ab 11 Uhr statt. Anmeldungen nimmt das Klima-Zentrum Hohenlohekreis unter
Für weitere Fragen und Informationen stehen der Leiter des Klima-Zentrums Joachim Schröder (