Wertstoffhof Stäffelesrain startet Echtbetrieb: Künftig an drei Nachmittagen geöffnet

Abfallwirtschaft setzt Erkenntnisse aus Probebetrieb um

Kupferzell-Beltersrot: Der neue Wertstoffhof in Kupferzell-Beltersrot hat seine erste Bewährungsprobe bestanden. Nach seiner Fertigstellung startete im Dezember 2020 der Probebetrieb.

Ziel war es, in dieser Zeit Erkenntnisse zu sammeln und aus der Praxis zu lernen, um den Betrieb an die durchschnittlichen Entsorgungsgewohnheiten der Bürgerinnen und Bürger anzupassen. Von Dezember bis heute wurden immer wieder Container umgesetzt um einen reibungsloseren Ablauf zu gewährleisten. „Diese Erfahrungen sind sehr wichtig für uns, um den Anliefernden einen größtmöglichen Service bieten zu können“, so Bereichsleiter Joachim Bahr. Vor diesem Hintergrund wurden Besucherströme ausgewertet und Bürger zu Öffnungszeiten befragt. Die meisten Befragten wünschten sich mehr Öffnungszeiten an Nachmittagen. Diese Angaben spiegeln sich auch in Anrufen an der Service-Hotline und E-Mailanfragen wider. „Wir nehmen solche Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern sehr ernst“, betont Betriebsleiterin Silvia Fritsch.

Der Probebetrieb endet zum 31.03.2021. Nach den Auswertungen hat der Wertstoffhof Stäffelesrain ab 01.04.2021 künftig an drei weiteren Nachmittagen geöffnet. „Wir kommen zum einen den Wünschen der Bürger entgegen und entzerren zum anderen an den Öffnungszeiten die Besucherströme, um eine noch schnellere Abwicklung bei der Anlieferung gewährleisten zu können“, erklärt Joachim Bahr. Der Wertstoffhof hat künftig in Summe an 25,5 Wochenstunden geöffnet; bisher waren es 14,5 Wochenstunden.

Der Wertstoffhof Stäffelesrain hat ab 01.04.2021 wie folgt geöffnet:

Montags: geschlossen

Dienstags: 08:00 – 12:00 Uhr und 13:30 – 17:00 Uhr

Mittwochs: 13:00 – 18:00 Uhr

Donnerstags: geschlossen

Freitags und samstags: 08:00 – 12:00 und 13:30 – 16:00 Uhr

In Kupferzell-Beltersrot auf dem Gelände der Deponie Stäffelesrain erwartet die Bürger künftig ein moderner Wertstoffhof. Das zentrale Entsorgungszentrum bietet den Bürgerinnen und Bürgern eine reibungslose Anlieferung der Abfälle und einen hohen Service mit erweiterten Öffnungszeiten. Zum einen durch eine von LKW’s getrennte Verkehrsführung, zum anderen durch abgesenkte Container, welche eine bequeme Befüllung ermöglichen.

Weitere Informationen und alle Öffnungszeiten stehen auf der Homepage der Abfallwirtschaft www.abfallwirtschaft-hohenlohekreis.de und sind in der Abfall App eingepflegt. Sie ist immer aktuell und steht in den gängigen App-Stores unter dem Namen „Abfallinfo HOK“ kostenlos zum Download zur Verfügung. Gerne berät das Team der Service-Hotline telefonisch unter 07940 18-555.