Hohenlohekreis: Sämtliche Haushalte im Hohenlohekreis erhalten in den nächsten Tagen Post von der Abfallwirtschaft (AWH). Die Gebührenbescheide werden wie jedes Jahr Ende Januar versandt. Mit im Umschlag: die AWH-Servicekarte 2023.
Trotz der aktuell steigenden Kosten, die sich in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens bemerkbar machen, können sich die Hohenloherinnen und Hohenloher auch in diesem Jahr über stabile Abfallgebühren freuen. Die Gebührensätze sind seit 2021 gleichgeblieben – bei weiterhin umfangreichem Service. Nicht nur über die telefonische Service-Hotline können Bürgerinnen und Bürger sich mit Fragen oder Anliegen an die Abfallwirtschaft wenden, sondern ebenfalls per E-Mail oder über die Abfall-App. Diese erinnert automatisch an die individuellen Abfuhrtermine der hinterlegten Gemeinde und informiert über sogenannte Push-Nachrichten zu aktuellen Themen. Zudem bietet sie eine Übersicht über die zahlreichen Entsorgungseinrichtungen im Hohenlohekreis sowie deren Öffnungszeiten.
Während die Abfall-App stetig weiter ausgebaut und verbessert wird, modernisiert die AWH auch die Grüngut- und Reisigplätze im Kreis. Erst Mitte Januar 2023 wurde der neue und modernisierte Grüngutplatz in Krautheim-Hühnerfeld eröffnet, der ein komfortables Entsorgen von Grüngut und Reisig ermöglicht. Dort kann nun auch Hohenloher Grüngutkompost kostenlos mitgenommen werden. „Wir gestalten ebenfalls die Servicezeiten unseres Wertstoffhofes sowie der Schwerpunkt- und Recyclinghöfe so bürgerfreundlich wie nur möglich. Deshalb bieten wir neben Öffnungszeiten an Werktagen auch am späten Freitagnachmittag oder samstags die Möglichkeit einer Abgabe auf den verschiedenen Entsorgungseinrichtungen“, erklärt Betriebsleiterin Silvia Fritsch.
Mit dem Gebührenbescheid erhalten Bürgerinnen und Bürger des Hohenlohekreises ihre AWH-Servicekarte, diesmal in der Farbe Grün. Die dazugehörigen Freimarken zur Abgabe von Bauschutt, Sperrmüll und Altholz sind ebenfalls enthalten. Mit diesen können die jeweils aufgedruckten Mengen kostenlos an den entsprechenden Annahmestellen abgegeben werden. Sperrmüll kann in Kombination mit der Sperrmüllkarte aus dem Abfallkalender gegen eine Transportkostenpauschale auch direkt am Wohnort abgeholt werden. Die gelben Marken aus dem Jahr 2022 sind noch bis einschließlich 31.01.2023 gültig. Hierbei ist zu beachten, dass bei Anmeldung von Sperrmüllabholung der Poststempel ausschlaggebend ist. Danach werden nur noch die neuen grünen Marken akzeptiert.
Weitere Informationen zu den Standorten und Öffnungszeiten aller Entsorgungseinrichtungen stehen in der Abfall-App zur Verfügung. Sie ist immer aktuell und steht in den gängigen App-Stores unter dem Namen „Abfallinfo HOK“ kostenlos zum Download bereit. Gerne berät auch das Team der AWH-Service-Hotline telefonisch unter 07940 18-555 oder per E-Mail an