Hohenlohekreis: Eine grüne, dreieckige, 1,2-Liter große Kunststoff-Flasche steht im Laufe des Oktobers vor den Haustüren der Bürgerinnen und Bürger im Hohenlohekreis. Mit dabei: Ein Informationsflyer von „Jeder Tropfen zählt“. Frittiertes, Gebratenes und Eingelegtes findet sich in jeder Hohenloher Küche. Doch nach dem Genuss stellt sich die Frage: „Wohin mit Öl und Fett nach dem Kochen?“
Die Abfallwirtschaft Hohenlohekreis hat nun die Antwort: Im grünen, dreieckigen Behälter von „Jeder Tropfen zählt“ können die Altspeisefette gesammelt werden! Ist der Behälter voll, kann er über die Sammelautomaten gegen einen leeren, frischen getauscht werden. Die grünen Automaten stehen verteilt im ganzen Kreisgebiet und gehen Anfang November in Betrieb.
Nach den erfolgreichen Pilotprojekten in Öhringen und Dörzbach werden alle Bürgerinnen und Bürger im Hohenlohekreis ab Herbst eingeladen, beim Projekt „Jeder Tropfen zählt“ mitzumachen. Die neue Form der Sammlung von im Privathaushalt genutzten Speiseölen und -fetten aus Topf, Pfanne, Fritteuse, Glas und Dose schützt die privaten wie öffentlichen Kanal- und Abwassersysteme. Gleichzeitig wird ein wertvoller Rohstoff gewonnen. Nach der chemiefreien Aufbereitung wird aus den Speiseölen und -fetten der Bürgerinnen und Bürger vor allem Biodiesel hergestellt. Das Altspeisefett wird zu klimaschonendem Biokraftstoff. Das ist nicht nur nachhaltig, es verbessert auch die CO2-Bilanz. Ein abgegebener Behälter von „Jeder Tropfen zählt“ sorgt dafür, dass ein Fahrzeug 20 Kilometer weit fahren kann!
Für das Projekt werden im Oktober an jeden Haushalt im Hohenlohekreis (außer in den Pilotkommunen Öhringen und Dörzbach) ein 1,2 Liter fassender Sammelbehälter sowie ein Informationsflyer verteilt. Die Behälter sind aus hochwertigem, hitzebeständigem Kunststoff hergestellt. Füllstandanzeige und Beschriftung erleichtern die Handhabung. Außerdem sind sie mit Blindenschrift versehen. Volle Behälter können ab 5. November an einem der vielen dauerhaft zugänglichen Sammelautomaten im Hohenlohekreis kostenlos gegen leere, frische Behälter getauscht werden. Dadurch kann Jede(r) im Hohenlohekreis leicht an diesem nachhaltigen Projekt teilnehmen und mitsammeln.
Weitere Informationen zur Sammlung inklusive der Automatenstandorte gibt es auf www.jedertropfenzaehlt.de.