Hohenlohekreis. Sämtliche Haushalte im Hohenlohekreis erhalten in den nächsten Tagen Post von der Abfallwirtschaft (AWH): Die Gebührenbescheide werden versandt. Mit im Umschlag: die AWH-Servicekarte 2024. „In einer Zeit, in der viele Bereiche von Preisanpassungen betroffen sind, freuen wir uns, dass unsere Gebührensätze für das kommende Jahr stabil und unverändert bleiben. Dabei machen wir auch beim Serviceangebot der Abfallwirtschaft keine Abstriche“, verkündet Geschäftsführer Christoph Bobrich.
Zu den Serviceleistungen zählt unter anderem die AWH-Service-Hotline. An sie können sich Bürgerinnen und Bürger telefonisch mit Fragen wenden. Aber auch per E-Mail oder über die Abfall-App können Anliegen einfach und schnell geklärt werden. Zudem erinnert die Abfall-App automatisch an die individuellen Abfuhrtermine der hinterlegten Gemeinde und informiert über sogenannte Push-Nachrichten zu aktuellen Themen. Sie bietet eine Übersicht über die zahlreichen Entsorgungseinrichtungen im Hohenlohekreis und deren Öffnungszeiten sowie einen direkten Zugang zum Abfall-ABC, das mit rund 900 aufgeführten Begriffen die korrekte Entsorgung von Abfällen erleichtert.
Trotz gleichbleibender Gebühren konnten im zurückliegenden Jahr auch Service-Bereiche ausgebaut werden. Betriebsleiterin Silvia Fritsch resümiert: „Der neue Schwerpunkthof in Niedernhall wurde im Oktober eingeweiht. Auf 1.700 Quadratmetern statt bisher auf 700 können Bürgerinnen und Bürger nun Wertstoffe wie Elektrogeräte, Altholz, Hart-Kunststoffe und Weiße Ware komfortabel entsorgen.“ Die Erweiterung umfasst nicht nur mehr Platz und längere Öffnungszeiten, sondern auch zusätzliches Beratungspersonal für eine reibungslose Abgabe der Wertstoffe. Auch in Sachen Grüngut kann die Betriebsleiterin von einer positiven Entwicklung berichten: „Der Grüngutplatz Öhringen-Michelbach wurde 2023 erweitert, sodass wir dort künftig noch größere Mengen unseres beliebten Hohenloher Grüngutkomposts herstellen können. Dieser steht für Bürgerinnen und Bürger des Hohenlohkreises gratis zur Verfügung. Das Besondere: Er wurde von der Bundesgütegemeinschaft Kompost geprüft und 2023 mit dem RAL-Gütesiegel ausgezeichnet – eine Bestätigung der Qualität und Sorgfalt, die wir bieten.“
Mit dem Gebührenbescheid erhalten die Bürgerinnen und Bürger des Hohenlohekreises ihre AWH-Servicekarte, diesmal in der Farbe Blau. Die dazugehörigen Freimarken zur Abgabe von Bauschutt, Sperrmüll und Altholz sind ebenfalls enthalten. Mit diesen können die jeweils aufgedruckten Mengen kostenlos an den entsprechenden Annahmestellen abgegeben werden. Sperrmüll kann in Kombination mit der Sperrmüllkarte aus dem Abfallkalender gegen eine Transportkostenpauschale auch direkt am Wohnort abgeholt werden. Die grünen Marken aus dem Jahr 2023 sind noch bis einschließlich 31.01.2024 gültig. Hierbei ist zu beachten, dass bei Anmeldung von Sperrmüllabholung der Poststempel ausschlaggebend ist. Danach werden nur noch die neuen, blauen Marken akzeptiert.
Weitere Informationen zu den Standorten und Öffnungszeiten aller Entsorgungseinrichtungen stehen auf der Homepage der Abfallwirtschaft www.abfallwirtschaft-hohenlohekreis.de und in der Abfall-App zur Verfügung. Sie ist immer aktuell und steht in den gängigen App-Stores unter dem Namen „Abfallinfo HOK“ kostenlos zum Download bereit. Gerne berät auch das Team der AWH-Service-Hotline telefonisch unter 07940 18-555 oder per E-Mail an