Abfallkalender 2022 in neuer kompakter Version – Versand an alle Haushalte in den kommenden Wochen
HOHENLOHEKREIS: Als „Leichtgewicht“ kommt der neue Abfallkalender für das Jahr 2022 daher. Die Abfallwirtschaft hat jedoch nicht an Informationen gespart.
In einem aufwendigen Rechercheverfahren wurde das komplette Jahr 2021 dafür genutzt herauszufinden, was die Bürgerinnen und Bürger wirklich im Abfallkalender stehen haben wollen. Das Ergebnis ist ein übersichtlicher Zwölf Seiter. „Wir achten bei der Abfallwirtschaft sehr darauf, Papier umweltgerecht einzusetzen“, erklärt Sebastian Damm, Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Hohenlohekreis. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Über zwei Tonnen Papier konnten mit der neuen kompakten Version des Abfallkalenders eingespart werden. Das entspricht in etwa dem Gewicht eines durchschnittlichen Kleintransporters plus dem Gewicht eines kleinen PKWs.
Hintergrund der neuen kompakten Version des Abfallkalenders ist vor allem die rasant ansteigende Nutzerzahl der Abfall-App. Mit knapp 20.000 Downloads nutzt fast die Hälfte aller Haushalte im Hohenlohekreis die App regelmäßig. Interne Statistiken zeigen, dass die App längst nicht nur für die Erinnerung an Abfuhrtermine genutzt wird. Auch informative Inhalte zu beispielsweise Gebühren, Tonnenschloss und Leerungsübersicht werden rege genutzt. „Wir wollen die Abfall-App sukzessive weiter ausbauen um sie für unsere Bürgerinnen und Bürger noch attraktiver machen“, so Damm.
Der Abfallkalender für 2022, mit sämtlichen Müllabfuhrterminen und Infos für jede Gemeinde auf der Rückseite, wird in den kommenden Wochen mit der Deutschen Post verteilt. Die Abfallwirtschaft Hohenlohekreis arbeitet schon seit vielen Jahren sehr zuverlässig mit der WfBM im Elektroschrott-Recycling zusammen und berücksichtigt verstärkt soziale Aspekte bei der Auftragsvergabe. „Wir freuen uns deshalb sehr, dass auch der Abfallkalender für 2022 wieder bei den Krautheimer Werkstätten in Auftrag gegeben werden konnte“, so der Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Sebastian Damm.
Die Abfall-App steht in den gängigen App-Stores unter dem Namen „Abfallinfo HOK“ kostenlos zum Download zur Verfügung. Für Fragen steht das Team der Service-Hotline unter 07940 18-555 gerne zur Verfügung.
Hintergrundinfo:
Die Krautheimer Werkstätten (WfbM) sind ein Sozialunternehmen, das der Eingliederung von Menschen mit Behinderungen in das Arbeitsleben dient. Der vielfältige Arbeitsbereich, der Berufsbildungsbereich sowie der neue Förder- und Betreuungsbereich wird derzeit von insgesamt 93 Menschen mit Behinderungen täglich in Anspruch genommen. Die Beschäftigten erhalten individuelle Betreuung, Förderung, intensive berufliche Bildung und passgenaue Beschäftigungsangebote in fünf ganz unterschiedlichen Dienstleistungs- und Arbeitsfeldern. Die Räumlichkeiten der Krautheimer WfbM sind vollständig barrierefrei. Weitere Informationen finden Sie unter www.krautheimer-werkstaetten.de.
Bildunterschrift: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Krautheimer Werkstätten bereiten den Versand des Abfallkalenders 2022 vor. (Frau Baur, (vorne) Frau Schüll (stehend links), Frau Mühlig (sitzend rechts), Herr Deininger (Leiter der Druckweiterverarbeitung), Herr Blank, (Geschäftsführer))