• 07940 18-555
  • Mo-Mi 8-12:30 und 13:30-16|Do 8-12:30 und 13:30-17:30|Fr 8-12 Uhr
Featured

Abfallkalender 2023 ist auf dem Weg in alle Haushalte

AWH LogoVerteilung startet Mitte November / Krautheimer Werkstätten meistern Mammutaufgabe

Hohenlohekreis: Die Verteilung des neuen Abfallkalenders 2023 an sämtliche Haushalte im Hohenlohekreis beginnt ab Mitte November.

Bereits für das Jahr 2022 wurde der Abfallkalender schlanker gestaltet, um wertvolle Ressourcen und Kosten zu sparen. Dennoch sind alle wichtigen Informationen enthalten: Auch im Abfallkalender 2023 informiert die Abfallwirtschaft Hohenlohekreis auf zwölf Seiten über alle wissenswerten Punkte rund um das Thema Abfall.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abfallwirtschaft haben sich bei der Gestaltung des Kalenders erneut intensiv mit der Frage beschäftigt: Was ist im kommenden Jahr besonders wichtig für die Bürgerinnen und Bürger des Hohenlohekreises? Auch auf Grundlage des Feedbacks einiger aufmerksamer Hohenloherinnen und Hohenloher hat die Abfallwirtschaft gezielt Inhalte überarbeitet und aktualisiert. Während im Abfallkalender die wesentlichen Informationen abgedruckt sind, gelangen Interessierte über QR-Codes zu umfangreichen Details auf der Website der Abfallwirtschaft.

Der Abfallkalender für 2023, mit sämtlichen Abfuhrterminen und individuellen Informationen für jede Gemeinde auf der Rückseite, wird ab Mitte November mit der Deutschen Post verteilt. „In diesem Jahr findet die Verteilung früher statt als gewohnt“, berichtet der Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Sebastian Damm. „Die Deutsche Post hat uns gebeten, den Abfallkalender vor den Black-Friday-Bestellungen und der Weihnachtszeit zu verschicken. So läuft die Zustellung reibungsloser.“ Bei der Produktion des Abfallkalenders wurde die Abfallwirtschaft Hohenlohekreis wieder von den Krautheimer Werkstätten (WfbM) zuverlässig unterstützt. Diese sind nicht nur maßgeblich am Druck des Kalenders beteiligt, sondern ganzjährig ein geschätzter Partner im Bereich des Elektroschrott-Recyclings.

Die WfbM sind ein Sozialunternehmen, das die Eingliederung von Menschen mit Behinderung in das Arbeitsleben unterstützt. Vielfältige Arbeitsbereiche sowie Förder- und Betreuungsbereiche werden täglich von Menschen mit Behinderung in Anspruch genommen. Die Mitarbeit an einem großen Projekt wie dem Abfallkalender, der mit einer Auflage von ca. 65.000 Druckexemplaren durchaus eine Mammutaufgabe ist, bereitet allen Beteiligten große Freude und erfüllt sie auch mit Stolz. „Besonders wenn die ersten Exemplare bei Familie und Freunden der Mitarbeitenden ankommen, wird allen klar welche Arbeit sie da geleistet haben und sie sind stolz an einem Projekt beteiligt gewesen zu sein, welches in jedem Haushalt im Hohenlohekreis ein fester Bestandteil ist“, erklärt Jörg Deininger, Gruppenleiter Druck- und Weiterverarbeitung der Krautheimer Werkstätten. 

Für Bürgerinnen und Bürger des Hohenlohekreises, die verstärkt auf digitale Medien setzen, bietet die Abfallwirtschaft Hohenlohekreis mit ihrer Abfall-App die perfekte Lösung. Diese erinnert nicht nur an Abfuhrtermine, sondern dient auch zur Einsicht von Leerungen, Öffnungszeiten und der Übermittlung von aktuellen Meldungen. Wildmüll-Ablagerungen können dort ebenfalls einfach und unkompliziert an die Abfallwirtschaft gemeldet werden. Die App „Abfallinfo HOK“ steht in den gängigen App-Stores kostenlos zum Download zur Verfügung.

Selbstverständlich ist die Abfallwirtschaft aber nicht nur über digitale Medien zu erreichen. Um im direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern zu bleiben oder bei Fragen zur Abfallbeseitigung zu unterstützen, steht auch weiterhin die Service-Hotline sowohl telefonisch unter 07940 18-555 als auch per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zur Verfügung.

Info: Die Servicekarte für Bürgerinnen und Bürger liegt nicht dem Abfallkalender bei. Diese erhalten sämtliche Haushalte mit ihrem Gebührenbescheid 2023.

20221107 151530

Einige der Akteure der Krautheimer Werkstätten präsentieren stolz die Paletten mit den fertigen Abfallkalendern 2023. (von l.n.r. Angelika Link, Jörg Deininger, Alfred Gohrbandt, Sabine Schüll, Stefanie Beck und Uwe-Kurt Mehring)

 

servicekarte button

recycling

abfallinfo app

baustellenblog